Vielen Dank für eure guten Wünsche♥.
Nachdem ich mich ein Welchen nicht gemeldet habe, möchte ich dies und das nachtragen.
Zur Aufmunterung für mich selbst habe ich Socken in heiterer Farbe gestrickt, die Wolle habe ich vor Jahren bei ebay gekauft. Mich hat fasziniert, wie gut die Farbe von Papaya getroffen wurde.
Dazu gabs das Muster "Gänsemagd mit vielen Verzopfungen
Wie man sieht, bin ich Brettstrickerin, bei Socken mag ich es recht fest, so dass die beiden tatsächlichvon stehen können.
Nach dem Fertigstellen habe ich sie gewaschen, wie ich das immer tue. Dabei ziehe ich die Socken in alle Richtungen und dadurch wird das Maschenbild nochmal gleichmäßiger und die Socken auch nochmal weicher.
Dann habe ich ein wenig gefärbt, was hier so orangebraun aussieht...
stammt von zerkleinerten Avocadokernen und Schalen. Die Kerne sehen erst cremefarbig aus und färben sich dann innerhalb von 30 min. zunehmend orangebraun. Ich habe sie in einem Glas mit kochendem Wasser übergossen und dann 1 Tag ziehen lassen, so dass sich ein leuchtend farbiger Sud ergab, wie oben im Bild.
Dann kam diekalt gebeizte Wolle dazu(wurdenochmal erhitzt) und nahm doch viel Farbe auf, leider nicht soschön wie gedacht. 1 Stunde später kam weitere Wolle dazu.
Nachdem die Wolle keine Farbe mehr aufnahm, habe ich sie ausgewaschen. Das Ergebnis hat mich wenig begeistert, ich würde sagen"Gesichtsfarbe" und "kranke Gesichtsfarbe"
Mit Schalen und Kernen von 2 Avocado habe ich 2x 10g Sockenwolle 6fach gefärbt.
Es wrd bei deisem Versuch bleiben.
Hier ist mitlerweile zum Glück deutlich Frühling geworden, finde ich.
Rosendame
Vielleicht lag das wenig zufriedenstellende Ergebnis an der Mischung von Schale und Kern. In den Buch "natürlich färben" wird das Färben nur mit getrockneten Schalen beschrieben. Das Ergebnis soll, je nach Beize, verschiedene Brauntöne bis rosé sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert - habe noch nicht genug Schalen beisammen (200%).
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Gute Idee,vielleicht kann ich nochmal getrennt färben :-) LG Anne
LöschenLiebe Anne,
AntwortenLöschendeine Socken sehen wirklich richtig nach Sonne und Frühling aus!
Das Experimentieren und immer wieder Neues auszutesten ist gerade das Reizvolle beim Färben mit Pflanzen und das Ergebnis ein Wachsen an Erfahrungen. Freue mich immer, von deinen Färbungen zu lesen.
Lieben Gruß, Birgit
Liebe Birgit,
LöschenDank dir :-) Das Experimentieren gefällt mir auch gut und ich lese insgesamt auch gerne von verschiedenen Versuchen.
LG Anne