Dabei haben 19 Färberinnen und ein Färber Wolle mit Pflanzen gefärbt, in diesem Blog über die Färbungen berichtet und auch Steckbriefe zu den entsprechenden Pflanzen erstellt.
Zum einen hat es viel Freude gemacht, zum anderen stehen nun die Erfahrungen über die Färbungen allgemein zur Verfügung und machen hoffentlich anderen Freude und geben Informationen.
Ich habe mal die ganze Pracht fotografiert:
Insgesamt ist doch gelb sehr reichlich vertreten, rot und orange nur schwach(aber rot habe ich mir in letzter Zeit ja selbst viel gefärbt und orange kommt noch. Ich bin aber sehr froh, über die verschiedenen gelbtöne, denn selbst hätte ich das wohl nicht alles gefärbt und gerade als Kombifarben zum Musterstricken finde ich gelb Klasse!
Und hier nochmal einzelne Farbtöne:
rötliche Töne, links Krapp 1. und 2. Zug von oben: Sandelholz 2 Färbungen Cochenille 2. Zug und 1. Zug |
Brauntöne: von links, Färbermädchenauge 1. und 2. Zug, Wallnusshülsen, Wallnussblätter, Blutpflaumenrinde, Dahlien 1. Zug |
Die Gelbtöne nehmen den meisten Platz ein, es gibt ja sehr viele Pflanzen die Gelbtöne Färben,
interessant, wie verschieden die gelbs doch sind.
Anne, die das Ganze erdacht und organisiert hat,
und alle anderen Beteiligten, es war toll(trotz der Zitterzeit, ob mein Paket noch ankommt) und ich würde mich über Fortsetzung freuen.
Was mir auffiel: die nuancierten Färbungen waren doch deutlich rauher und irgendwie geringfügig stumpfer.
Ich werde auch in Zukunft die Nuancierungen auf einige Minuten in der lauwarmen Flotte bzw Nuancierungsbad beschränken. dadurch spüre ich dann keine Unterschiede in der Weichheit mehr.
Mittlerweile habe ich weitergelernt, und kann mit dem Färbermädchenauge noch etliche andere Töne erreichen. Beim Projekt habe ich ja nach einer kurze Anleitung bei Eberhardt Prinz gearbeitet, die ich mitlerweile nicht mehr so optimal finde und das Färben mit Färbermädchenauge auf verschiedene Weise hier auf dem Blog dokumentiert , wer mag kann da nachlesen.
Ich möchte mir die gesammelten Färbeanleitungen vom Pflanzenfärben 2013 Blog ausdrucken und mit Proben der gefärbten Wolle versehen. Daraus will ich ein Büchlein anfertigen(vielleicht wirds auch nur ein Ordner).
Dann werden die gesammelten Erfahrungen mich weiter begleiten und mir hilfreich sein, bei weiteren Pflanzenfärbungen.
Es grüßt die glückliche Rosendame
Herrlich! Danke für's Zeigen. Ich habe schon viel von eurem Pflanzenfärben-Blog gelernt. An Ausdrucken habe ich auch schon gedacht.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Das liest sich ja schön, liebe Siebensachenmacherin,
Löschendass es für dich auch hilfreich sein konnte und kann.
Ich mag die Idee des Zusammenarbeitens auch sehr.
LG Anne
Das ist wirklich ein tolles Projekt und du hast da einen richtigen Schatz!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Anne
Liebe Anne(Namensvetterin),
Löschendas sehe ich auch so, es ist ein Schatz, sowohl an farben als auch an Erfahrungen.
LG Anne