Labels

abgerundete Keilspitze (1) acer palmatum (1) achilea milleforium cassis (1) Alaun (3) Alltags-Masken (1) Amaranth hopi red dye Amaranthus cruentus x powellii (4) Anleitung (1) Aubergine (1) Avocado(Persea americana) (1) Backen (1) Bidens ferulifolia (1) Birne pyrus communis (1) blau (1) Blaubeuren (1) Blautof (1) Blutpflaume(Prunus cerasifera ssp. nigra) (2) braun (1) Brettchenweben (1) Buch (1) Burgen (1) Coreopsis (3) Coreopsis tinctoria (4) corylus maxima purpurea (1) Cosmea (2) Dahlie dahlia x hortensis (1) Dickerchen (1) eco print (1) Eisenessig (1) El Grande (2) Fair Isle (6) fairAlpaka (3) Farbdrogen (1) Färbermädchenauge (5) Fersensocke (1) Filzen (1) fruit ladies (1) Garten (3) Goldrute (solidago canadensis) (2) grün (1) Häkeln (1) Handschuhe (2) Handschuhe Pflanzenfarben (1) Handstulpen (4) Haspel (1) heliantus annus (1) Helleborus (2) hypericum perforatum (1) Johanniskrau hypericum perforatumt (1) Johanniskraut hypericum perforatum (2) Juglans nigra (1) Kaltbeize AL (13) Kaltfärbung (6) Kapuzinerkresse (1) Keramik (1) Kirsche prunus avium (1) Kniestrümpfe Handstulpen (1) Krapp (5) Küpenfärbung (2) Lächeln (1) Lautertal (1) Lavendelschaf (1) Leser (1) Lumio (1) Mütze (3) Nähen (5) Opal (5) Opal Abo (1) Opal Aktiv (1) Pelargonie (2) Persönlichkeiten (1) Perückenstrauch(Cotinus coggygria) (1) Petition (1) Pflanzenfärben (34) Pflanzenfarben2013 (4) Pflanzenvermehrung (1) phragmites australis (1) Phytolacca acinosa (2) Prunus cerasifera ssp. nigra (1) Pullover (1) Regia (1) Rezension (1) Rinde (2) Rose (2) Rosen (4) Rot (2) Rote Bete (Beta vulgaris subsp. vulgaris). Pflanzenfärben (1) Rote Zwiebelschalen(alium crepa). Kaltbeize AL (1) rubia tictorium (4) saintpaulia ionantha hybriden (1) Salix diverse (1) sambucus nigra (2) Schilfblüten phragmites australis (1) Schmuck (1) Schnabelinabag (1) Schwäbische Alb (2) Schwarz-Erle(alnus glutinosa) (1) Schwarznuss (2) sockblank (2) Socken (11) Socken; Stricken (1) Solarfärbung (1) Sorghum Hirse(sorghum bicolor) (2) Stoff färben (1) Stoffe (1) Stricken (19) Tasche (3) Taschen (1) Tauschen (6) TCM (1) Teich (2) Teilfärbung (1) terracotta (1) Tuch (2) Upcycling (3) Verlosung (3) viola cornuta (1) Wachstuch (1) Waid isatis tinctoria (2) Walnuss(juglans regia) (1) Walnuß(juglans regia) (1) Weekender (1) Weidenrinde (1) Weihrauch Rose (1) Wickler (1) Winterlinde tilia cordata (1) Wolle färben (1) Wolle wickeln (1)

Über mich

Mein Bild
Kreativ sein ist für mich heilsam, verbindet mich mit mir selbst und anderen***** Being creative is therapeutic for me, connects me with myself and others

Mittwoch, 4. September 2013

Johanniskrautcardigan ist vorerst fertig gestrickt

Nun ging es doch schneller als gedacht.

Nach dem Abketten gings erst mal in die Waschmaschine und in ein Lanolinbad,
hier trocknet sie draussen


Johanniskrautcardigan(Design: Elda Cardigan von Vera Sanon) in Form gebracht

Leider trifft es die Farbe nicht wirklich, die Wolle ist deutlich grüner.

Hier noch ein Blick von näher dran:


man sieht doch eine Farbstufe,



 ...da hätte ich mal lieber blenden sollen(abwechselnd eine Reihe alte und neue Farbe für einen weicheren Farbübergang) und man sieht, dass ich nicht grade gezogen habe...

Ich habe die Markierungen erst mal drin gelassen und auch die Fäden noch nicht vernäht, falls ich noch ribbeln muss....

Hoffentlich trocknet sie bald, dass ich anprobieren kann.

sagt mit Ungeduld die Rosendame






8 Kommentare:

  1. It turned out beautiful! I love the colour :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilde,

      Today I weared it

      I feel more connectet with the nature anyway. Its different to more industral clothing

      Anne(Rosendame)

      Löschen
  2. Hallo liebe Rosendame,

    du hast einen so schönen interessanten Blog (würde auch gern färben - aber die Zeit ist so knapp) und ich würde gerne deinen Blog weiterhin verfolgen. Leider fehlt dir das Gadget "Followers". Du findest es unter Layout, Gadgets und müsstest es nur einfügen.
    So wird (wenn ich mich bei dir anmelde) jeder neuer Beitrag von dir in meiner Blog-Leseliste angezeigt und ich kann dich vor allem gleich wieder finden indem ich auf dein Bild klicke!

    Vielleicht wäre es eine Option für dich?

    Liebe Grüße

    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Carola,

      für den Tip....habe jetzt die Follower eingerichtet(mit viel schweiss), weil erst etwas verkehrt lief.

      LG Anne(Rosendame)

      Löschen
    2. Hurra!
      Vielen Dank! Hast du eigentlich mal mit dem Wiesenlabkraut gefärbt? Ich durfte einmal einen sehr netten jungen Herrn für Biochemie dahingehend unterstützen, dass ich ihm Labkraut zeigte. Das echte Labkraut war schon abgemäht und so nahm er nootgedrungen mit dem Wiesenlabkraut vorlieb. Viel Wurzelarbeit, da er Kaltbeize, Heißbeize und dann mit Alaun(?) und Kupfer...(?) je kalt und heiß die Beize anfertigte. Es waren schöne rosa-lila-hellrote Farben.

      Liebe Grüße

      Carola

      Löschen
    3. Liebe Claudia,

      ich habe das noch nicht probiert, aber mir vorgenommen. Dein kleiner Bericht klingt interessant und macht mich neugierig. Vielen Dank dafür Es gibt so viel zu endecken und ich bin begeistert, wieviel Farben uns die Natur schenkt.

      Liebe Grüße Anne(Rosendame)

      Löschen
  3. Nicht nur die Jacke gefällt mir sehr - die Färbung auch.

    Leider war das Johanniskraut dieses Jahr bei uns recht dürftig vorhanden...

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      die Färbung hat mir sehr viel Freude gemacht(und die steckt jetzt in der Jacke). Schade, dass es bei euch nicht so wuchs, vielleicht nächstes Jahr.

      LG Anne(Rosendame)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar