Labels

abgerundete Keilspitze (1) acer palmatum (1) achilea milleforium cassis (1) Alaun (3) Alltags-Masken (1) Amaranth hopi red dye Amaranthus cruentus x powellii (4) Anleitung (1) Aubergine (1) Avocado(Persea americana) (1) Backen (1) Bidens ferulifolia (1) Birne pyrus communis (1) blau (1) Blaubeuren (1) Blautof (1) Blutpflaume(Prunus cerasifera ssp. nigra) (2) braun (1) Brettchenweben (1) Buch (1) Burgen (1) Coreopsis (3) Coreopsis tinctoria (4) corylus maxima purpurea (1) Cosmea (2) Dahlie dahlia x hortensis (1) Dickerchen (1) eco print (1) Eisenessig (1) El Grande (2) Fair Isle (6) fairAlpaka (3) Farbdrogen (1) Färbermädchenauge (5) Fersensocke (1) Filzen (1) fruit ladies (1) Garten (3) Goldrute (solidago canadensis) (2) grün (1) Häkeln (1) Handschuhe (2) Handschuhe Pflanzenfarben (1) Handstulpen (4) Haspel (1) heliantus annus (1) Helleborus (2) hypericum perforatum (1) Johanniskrau hypericum perforatumt (1) Johanniskraut hypericum perforatum (2) Juglans nigra (1) Kaltbeize AL (13) Kaltfärbung (6) Kapuzinerkresse (1) Keramik (1) Kirsche prunus avium (1) Kniestrümpfe Handstulpen (1) Krapp (5) Küpenfärbung (2) Lächeln (1) Lautertal (1) Lavendelschaf (1) Leser (1) Lumio (1) Mütze (3) Nähen (5) Opal (5) Opal Abo (1) Opal Aktiv (1) Pelargonie (2) Persönlichkeiten (1) Perückenstrauch(Cotinus coggygria) (1) Petition (1) Pflanzenfärben (34) Pflanzenfarben2013 (4) Pflanzenvermehrung (1) phragmites australis (1) Phytolacca acinosa (2) Prunus cerasifera ssp. nigra (1) Pullover (1) Regia (1) Rezension (1) Rinde (2) Rose (2) Rosen (4) Rot (2) Rote Bete (Beta vulgaris subsp. vulgaris). Pflanzenfärben (1) Rote Zwiebelschalen(alium crepa). Kaltbeize AL (1) rubia tictorium (4) saintpaulia ionantha hybriden (1) Salix diverse (1) sambucus nigra (2) Schilfblüten phragmites australis (1) Schmuck (1) Schnabelinabag (1) Schwäbische Alb (2) Schwarz-Erle(alnus glutinosa) (1) Schwarznuss (2) sockblank (2) Socken (11) Socken; Stricken (1) Solarfärbung (1) Sorghum Hirse(sorghum bicolor) (2) Stoff färben (1) Stoffe (1) Stricken (19) Tasche (3) Taschen (1) Tauschen (6) TCM (1) Teich (2) Teilfärbung (1) terracotta (1) Tuch (2) Upcycling (3) Verlosung (3) viola cornuta (1) Wachstuch (1) Waid isatis tinctoria (2) Walnuss(juglans regia) (1) Walnuß(juglans regia) (1) Weekender (1) Weidenrinde (1) Weihrauch Rose (1) Wickler (1) Winterlinde tilia cordata (1) Wolle färben (1) Wolle wickeln (1)

Über mich

Mein Bild
Kreativ sein ist für mich heilsam, verbindet mich mit mir selbst und anderen***** Being creative is therapeutic for me, connects me with myself and others

Dienstag, 3. Mai 2016

In der schwäbischen Alb (1)- Täler und Burgen


Vorletzte Wochen waren mein Mann und ich zu einem kurzen Urlaub in der Schwäbischen Alb.
Da gefiel es mir unerwartet gut. Ich mochte die gehügelte Landschaft sehr, mit den lichten Wachholderheiden, wir waren im Großen Lautertal.

Große Lauter zwischen Bichishausen und Gundelfingen

Die Natur erwachte zunehmend, überall blühte es, wie diese Veilchen

Veilchen- Viola(wer die erkennt, und den botanischen namen weiß, kann mir Bescheid geben)
 Lungenkraut inmitten von Buschwindröschen

Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)




 Nieswurz an vielen Hängen und Heiden(bei uns steht er im Garten) und noch viel mehr.

Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)



Im großen Lautertal gibt es sehr viele Burgruinen auf kurzer Strecke, Einige haben wir uns angesehen.
Burg Hohengundelfingen gefiel mir am Besten,( dazu schreibe ich nochmal extra einen Artikel), hoch über dem Tal thront eine Burg, die größer ist, als sie von unten aussieht.

Burg Hohengundelfingen
 Ihr gegenüber die Schwesterburg auf dem Umlaufberg an der Lauter, Burg Niedergundelfingen
Burg Niedergundelfingen

 Ein paar Kilometer flußabwärts die Burgruine Bichishausen, direkt hinter unserer Ferienwohnung

Burgruine Bichishausen

Weitere 12 Burgen findet man in dem 35km langem Lautertal. Ich mag es jenseits von Touristenschwärmen alleine diese alten Burgen zu erkunden, ein wenig in die Zeit zurückzulauschen und an die Menschen zu denken, die früher einmal dort lebten. Manchmal beginnen die Steine zu sprechen...

An einem Tag fuhren wir ein Stück, um zu der mächtigen und beeindruckenden Burg Hohenzollern zu kommen. Sie wirkt wie eine Märchenburg und ist doch nicht annähernd so alt, wie die vorherigen, erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie in dieser Form gebaut. Sie liegt wunderbar und majestätisch in der Landschaft, ich konnte sie nicht wirklich fotografieren, ein paar Blicke gefielen mir aber, wie dieser


Burg Hohenzollern
und dieser. Alles ist sehr mächtig und fest.

Burg Hohenzollern
Beim weiten Blick ins Land bekamen wir tatsächlich hoheitsvolle Gefühle. Die Hohenzollern-Familie hat hier ihren Stammsitz. Aus ihnen sind preussische Könige und deutsche Kaiser hervorgegangen
Burg Hohenzollern, Blick ins Land
Gesprochen haben die Steine allerdings nicht zu mir...

In Hechingen war dann nochwas...ich sage nur Opal Wolle Fabrikverkauf. ;-) Dazu später mehr.

(Die Bilder sind mit einer sehr, sehr einfachen Camera gemacht. Ich habe keine andere zur Zeit)

Mit lieben Grüßen, eure Rosendame

6 Kommentare:

  1. Und trotzdem sagen die Bilder ganz viel aus, deine Begeisterung ist nachvollziehbar, eine schöne, weite Landschaft. Die kleinen Veilchen, die wirklich so gut duften, wenn man sich zu ihnen herabbeugt, vagabundieren hier ebenfalls durch den Garten und das Entdecken der alten Burgen erinnert mich stark an Schottland. Eine schöne Zeit habt ihr erlebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Veilchen berühren mich immer besonders :-)und es schwingt noch nach, diese Zeit

      Löschen
  2. Da habt ihr an einem herrlichen Fleckchen Erde Urlaub gemacht. Burgen und Schlösser schaue ich mir auch immer gerne an.
    Einen schönen Abend und viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Herrschaften wußten schon wo sie bauten. Ich mag ja auch gern so in die Geschichte eintauchen.
    Lieben Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siee haben sich die schönsten Plätze herausgesucht, in der Tat. Lieber Gruß zurück auf die Insel

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar