Labels

abgerundete Keilspitze (1) acer palmatum (1) achilea milleforium cassis (1) Alaun (3) Alltags-Masken (1) Amaranth hopi red dye Amaranthus cruentus x powellii (4) Anleitung (1) Aubergine (1) Avocado(Persea americana) (1) Backen (1) Bidens ferulifolia (1) Birne pyrus communis (1) blau (1) Blaubeuren (1) Blautof (1) Blutpflaume(Prunus cerasifera ssp. nigra) (2) braun (1) Brettchenweben (1) Buch (1) Burgen (1) Coreopsis (3) Coreopsis tinctoria (4) corylus maxima purpurea (1) Cosmea (2) Dahlie dahlia x hortensis (1) Dickerchen (1) eco print (1) Eisenessig (1) El Grande (2) Fair Isle (6) fairAlpaka (3) Farbdrogen (1) Färbermädchenauge (5) Fersensocke (1) Filzen (1) fruit ladies (1) Garten (3) Goldrute (solidago canadensis) (2) grün (1) Häkeln (1) Handschuhe (2) Handschuhe Pflanzenfarben (1) Handstulpen (4) Haspel (1) heliantus annus (1) Helleborus (2) hypericum perforatum (1) Johanniskrau hypericum perforatumt (1) Johanniskraut hypericum perforatum (2) Juglans nigra (1) Kaltbeize AL (13) Kaltfärbung (6) Kapuzinerkresse (1) Keramik (1) Kirsche prunus avium (1) Kniestrümpfe Handstulpen (1) Krapp (5) Küpenfärbung (2) Lächeln (1) Lautertal (1) Lavendelschaf (1) Leser (1) Lumio (1) Mütze (3) Nähen (5) Opal (5) Opal Abo (1) Opal Aktiv (1) Pelargonie (2) Persönlichkeiten (1) Perückenstrauch(Cotinus coggygria) (1) Petition (1) Pflanzenfärben (34) Pflanzenfarben2013 (4) Pflanzenvermehrung (1) phragmites australis (1) Phytolacca acinosa (2) Prunus cerasifera ssp. nigra (1) Pullover (1) Regia (1) Rezension (1) Rinde (2) Rose (2) Rosen (4) Rot (2) Rote Bete (Beta vulgaris subsp. vulgaris). Pflanzenfärben (1) Rote Zwiebelschalen(alium crepa). Kaltbeize AL (1) rubia tictorium (4) saintpaulia ionantha hybriden (1) Salix diverse (1) sambucus nigra (2) Schilfblüten phragmites australis (1) Schmuck (1) Schnabelinabag (1) Schwäbische Alb (2) Schwarz-Erle(alnus glutinosa) (1) Schwarznuss (2) sockblank (2) Socken (11) Socken; Stricken (1) Solarfärbung (1) Sorghum Hirse(sorghum bicolor) (2) Stoff färben (1) Stoffe (1) Stricken (19) Tasche (3) Taschen (1) Tauschen (6) TCM (1) Teich (2) Teilfärbung (1) terracotta (1) Tuch (2) Upcycling (3) Verlosung (3) viola cornuta (1) Wachstuch (1) Waid isatis tinctoria (2) Walnuss(juglans regia) (1) Walnuß(juglans regia) (1) Weekender (1) Weidenrinde (1) Weihrauch Rose (1) Wickler (1) Winterlinde tilia cordata (1) Wolle färben (1) Wolle wickeln (1)

Über mich

Mein Bild
Kreativ sein ist für mich heilsam, verbindet mich mit mir selbst und anderen***** Being creative is therapeutic for me, connects me with myself and others

Mittwoch, 12. März 2014

Atmungsaktive Sockenwolle

Liebe Grüße an die neuen Leser

Bei Opal gibt es in Abständen Kollektionen von Sockenwolle, welche mit Funktionsfaser atmungsaktiv ausgestattet ist für Goretex Schuhe und andere. Sie laufen unter "Sport" oder "Aktiv". Bestandteile: 60% Wolle, 25% Polypropylen, 15% Polyamid.

Ich selbst bevorzuge für mich Sockenwolle mit mehr Wollanteil

Einer meiner Söhne möchte jedoch möglichst nur  Socken aus solcher Wolle und so habe ich mal wieder einige Knäuel erworben in schönen Farben, wie ich finde, sie fasst sich auch sehr gut an, nicht anders als übliche Sockenwolle

Opal Aktivwolle mit Funktionsfaser
Die Kollektion besteht aus 8 verschiedenen Färbungen, davon habe ich diejenigen ohne  grau bzw mit wenig grau ausgewählt.


5 Knäuel der Kollektion Opal Aktiv habe ich gekauft, die Farben von links:
Tanzen, Kicken, Joggen, Fliegen, Walken

Mit dem linken der beiden Knäuel habe ich begonnen.
Tanzen und Kicken

Als Anfang meine bewährte abgerundete Keilspitze.

abgerundete Keilspitze

Spickelzunahme diesmal unterm Fuß, das wollte ich einfach mal ausprobieren. Die zunahmen habe ich am Anfang aller 4 Maschen, später aller 3 dann aller 2, so ergibt sich eine Form mit harmonischem Schwung.

Zunahmen für Ferse unterm Fuß
 Halbfertig sieht das so aus. Man kann recht gut die ungewöhnlichen Fersenzunahmen(Spickel) unterm Fuß sehen
Wie immer bei mir von unten angefangen und zu zweit auf einer
 Rundstricknadel, 2mm

So sind sie nun fertig 
Tanzen in Gr 44 Verbrauch:79g

Das blaugrüne habe ich für die nächsten Socken angeschlagen.... Langsam gehts wieder besser,

es grüßt die Rosendame

6 Kommentare:

  1. Die Opal-Farben gefallen mir gut! Und deine Art, Socken zu stricken, ist wirklich sehr interessant! Ich bin da mehr der "klassische Typ" mit Nadelspiel und vom Bündchen an. Für mich ist schon das Toe up-Stricken eine Herausforderung ...
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Doro,

    ich probiere gerne herum :-). Stricke n von oben und mit Nadelspiel habe ich früher gemacht(von Oma gelernt), bin aber nicht gut damit zurechtgekommen(mir zu kompliziert). Zum Glück kann man heute vielerlei Anleitungen finden :-)

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Farben :-)
    Auch wenn ich es irgendwie paradox finde, Wolle, die von Natur aus all diese Eigenschaften hat, mit Synthetik quasi anzureichern. Aber wenn es Sohnemann wünscht... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe es so wie du Alpi, aber Sohn wurde im Schuhladen belehrt, nur Socken mit Funktionsfaser taugten für seine Schuhe und er meint, ihm wären die angenehmer :-)

      LG

      Löschen
  4. Sie sehen doch ganz ordentlich aus! Wolle ist nich atmungsaktiv? Vielleicht sind wir für diese Neuigkeiten zu alt?
    LG Aldona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aldona, ich persönlich bevorzuge auch die übliche Sockenwolle, nur soll das gegen Schweissfüße sein, die ich zwar bei meinem Sohn noch nicht erlebt habe, aber er mag es so :-)

      LG Anne

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar