Labels

abgerundete Keilspitze (1) acer palmatum (1) achilea milleforium cassis (1) Alaun (3) Alltags-Masken (1) Amaranth hopi red dye Amaranthus cruentus x powellii (4) Anleitung (1) Aubergine (1) Avocado(Persea americana) (1) Backen (1) Bidens ferulifolia (1) Birne pyrus communis (1) blau (1) Blaubeuren (1) Blautof (1) Blutpflaume(Prunus cerasifera ssp. nigra) (2) braun (1) Brettchenweben (1) Buch (1) Burgen (1) Coreopsis (3) Coreopsis tinctoria (4) corylus maxima purpurea (1) Cosmea (2) Dahlie dahlia x hortensis (1) Dickerchen (1) eco print (1) Eisenessig (1) El Grande (2) Fair Isle (6) fairAlpaka (3) Farbdrogen (1) Färbermädchenauge (5) Fersensocke (1) Filzen (1) fruit ladies (1) Garten (3) Goldrute (solidago canadensis) (2) grün (1) Häkeln (1) Handschuhe (2) Handschuhe Pflanzenfarben (1) Handstulpen (4) Haspel (1) heliantus annus (1) Helleborus (2) hypericum perforatum (1) Johanniskrau hypericum perforatumt (1) Johanniskraut hypericum perforatum (2) Juglans nigra (1) Kaltbeize AL (13) Kaltfärbung (6) Kapuzinerkresse (1) Keramik (1) Kirsche prunus avium (1) Kniestrümpfe Handstulpen (1) Krapp (5) Küpenfärbung (2) Lächeln (1) Lautertal (1) Lavendelschaf (1) Leser (1) Lumio (1) Mütze (3) Nähen (5) Opal (5) Opal Abo (1) Opal Aktiv (1) Pelargonie (2) Persönlichkeiten (1) Perückenstrauch(Cotinus coggygria) (1) Petition (1) Pflanzenfärben (34) Pflanzenfarben2013 (4) Pflanzenvermehrung (1) phragmites australis (1) Phytolacca acinosa (2) Prunus cerasifera ssp. nigra (1) Pullover (1) Regia (1) Rezension (1) Rinde (2) Rose (2) Rosen (4) Rot (2) Rote Bete (Beta vulgaris subsp. vulgaris). Pflanzenfärben (1) Rote Zwiebelschalen(alium crepa). Kaltbeize AL (1) rubia tictorium (4) saintpaulia ionantha hybriden (1) Salix diverse (1) sambucus nigra (2) Schilfblüten phragmites australis (1) Schmuck (1) Schnabelinabag (1) Schwäbische Alb (2) Schwarz-Erle(alnus glutinosa) (1) Schwarznuss (2) sockblank (2) Socken (11) Socken; Stricken (1) Solarfärbung (1) Sorghum Hirse(sorghum bicolor) (2) Stoff färben (1) Stoffe (1) Stricken (19) Tasche (3) Taschen (1) Tauschen (6) TCM (1) Teich (2) Teilfärbung (1) terracotta (1) Tuch (2) Upcycling (3) Verlosung (3) viola cornuta (1) Wachstuch (1) Waid isatis tinctoria (2) Walnuss(juglans regia) (1) Walnuß(juglans regia) (1) Weekender (1) Weidenrinde (1) Weihrauch Rose (1) Wickler (1) Winterlinde tilia cordata (1) Wolle färben (1) Wolle wickeln (1)

Über mich

Mein Bild
Kreativ sein ist für mich heilsam, verbindet mich mit mir selbst und anderen***** Being creative is therapeutic for me, connects me with myself and others

Montag, 4. November 2013

Ein schönes Buch kam zu mir gereist

ich habe ein paar Stränge Wolle und etwas Seide neben das Buch gelegt, weil die Farben so ähnlich sind.
es heißt "Naturdruck mit Pflanzenfarben auf Stoff" und ich habe es über diese Seite(Jeromin Shop) bezogen.


mein Pflanzendruck-Buch   Eco print book
Hier noch etwas, ich hoffe kein Urheberrecht zu verletzen und habe etwas von der Ferne geknipst.Vorsichtshalber mache ich es mal klein

Pflanzendruck, einheimische "Druckpflanzen"
Ich hatte schon von India Flint gelesen und fand aber dieses Buch interessant, weil es zum einen auf deutsch geschrieben ist, zum anderen auch besonders auf heimische Pflanzen eingeht und durchaus eigene Idden zeigt.
es gefällt mir gut und ich hoffe, nächstes Jahr vielleicht etwas zu probieren.

Voriges Jahr hatte ich beim herumprobieren auf Sockblanks auch schon mal ein bißchen mit Blüten zumindest herumgedrückt und eingefärbt, wenn auch nicht wirklich gedruckt.


Sockblank gefärbt mit Hornveilchen Pelargonie und Färbermädchenauge


Die Socken(Muster: etwas abgewandelt:"in den Weinbergen" von R. Satta) sind dann so geworden, weitere Socken aus "pflanzenbedruckten" blanks stricke ich gerade:-)

Socken aus obigem Sockblank
Ich weiß noch nicht genau, was ich dann probiere, das lasse ich auf mich zukommen.
Ich habe ja die letzten beiden Jahre schon manche Pflanzen erlebt, die relativ leicht und schnell Farbe abgeben, die könnte ich mir gut vorstellen für solche Drucke.

Jetzt aber sind erst einmal andere Dinge dran und das Buch wartet auf seinen Einsatz.

es grüßt euch die Rosendame

6 Kommentare:

  1. Oh toll, ich hab zwar EcoPrint hier, tu mich aber etwas schwer mit dem Englisch. Da wird dieses Büchlein bestimmt hilfreich sein.

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja keinen vergleich, fand aber dass viele hilfreiche Infos(z.B. auch Kompostfärbung u.a.) drin stehen und auch optisch gefällt es mir, ich mag Spiralbindung

      Löschen
  2. Mit dem Buch liebäugele ich auch. Ist ja tatsächlich nicht nur wegen der Sprache, sondern weil es so schwer ist, hier an Eukalyptusblätter dranzukommen. Auf dem letzten Drachenfest auf dem Hilshof hat mir eine Ausstellerin erzählt, dass es nicht nur über 800 Arten davon gibt, sondern dass auch nur ein kleiner Teil davon überhaupt färbt. Also muss man da erstens drankommen und zweitens auch noch an eine der färbenden Arten. Dann doch lieber ein Buch, das Ergebnisse mit Pflanzen, Blättern usw. aus Blättern, die im nächsten Wald wachsen, vorstellt.
    Liebe Grüße
    Jorin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es steht sogar ein bißchen auch über Eukalyptusblätter drinnen,
      sonst viel über die Vorgehensweise, wie man am Besten vorher und nachher Beizt, wie man aufwickelt usw. Meist sind eher Blätter beschrieben, ich würde ja auch Blüten versuchen(Mädchenauge, violette Rosen, Pelargonien usw.).
      Auf der Seite steht, dass sie ja schon länger Kurse geben und also auch praktische Ertfahrungen haben. Wer Eukalyptus probieren will, kann ja beim Floristen nachfragen, da soll man wohl welche bekommen können.
      Ich mag ja auch gerne selber sammeln, denn dass ist ja die halbe Freude.

      LG Anne

      Löschen
  3. Ich habe auch schon an dem Buch gedacht (es ist mir schwer, Englisch zu lesen, auf Deutsch lese ich gleich wie in meiner Muttersprache).
    Deine Socken sehen sehr intressant aus. Ich muss auch die Technik ausprobieren.
    LG Aldona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dein Deutsch ist wirklich sehr gut Aldona. Mit den blanks will ich vielleicht weiter probieren, konnte mir nur diesen Sommer keine leisten. Ich kaufe die bei Dawanda, weil ich selber keine Strickmaschine habe.

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar